Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Meinert A. |
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Titel | Stichwort: Alte oder neue Lernkultur? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 1, S. 5-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-005-0120-7 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungsgang; Deutschland; Diskurs; Fachunterricht; Forschung; Lernen; Literatur; Schule; Unterricht; Didaktik; Schulpädagogik; USA; Bildungsgang; Lerntheorie; Internationaler Vergleich; Lernforschung; Schule; Schulpädagogik; Schulkultur; Lernen; Lernforschung; Lerntheorie; Lernkultur; Didaktik; Lernmethode; Unterricht; Literatur; Fachunterricht; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Diskurs; Deutschland; USA |
Abstract | [In diesem Stichwortartikel umreißt der Autor] die Tradition der Lernkultur als ideengeschichtliche Auseinandersetzung in der Zeit von Comenius bis heute. Seine Kritik an den, wie er schreibt, teilweise 'pathetischen' Äußerungen über Lernkultur bezieht sich auf ihren vornehmlich normativen Gehalt. Die Äußerungen um eine neue Lernkultur visionieren - auch im internationalen Vergleich anglo-amerikanischer und deutscher Diskurse - in einer zwar positiven und nachvollziehbaren Art und Weise Lernen und Schule hin zu einer neuen Praxis, positionieren sich damit aber als Utopie in eine paradoxe Stellung zur Realität der Schule, die sich im Übrigen, so der Autor, immer recht sperrig und resistent gegenüber den reformpädagogischen Bemühungen um eine neue Lernkultur verhalten habe. Der Autor plädiert aus diesem Grund zum einen für eine stärker empirisch-methodisch kontrollierte Erforschung realer Lernkulturen und zum anderen für ein pädagogisch-professionelles Engagement, das sich nicht nur auf die Konzeption neuer (bzw. alter) Lernkulturen beschränkt, sondern sich auch um ihre umfassende Einführung in das allgemeine Schulsystem bemüht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |