Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Meinert A.
TitelStichwort: Alte oder neue Lernkultur?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 1, S. 5-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-005-0120-7
SchlagwörterForschung; Bildungsgeschichte; Bildungsgang; Deutschland; Diskurs; Fachunterricht; Forschung; Lernen; Literatur; Schule; Unterricht; Didaktik; Schulpädagogik; USA; Bildungsgang; Lerntheorie; Internationaler Vergleich; Lernforschung; Schule; Schulpädagogik; Schulkultur; Lernen; Lernforschung; Lerntheorie; Lernkultur; Didaktik; Lernmethode; Unterricht; Literatur; Fachunterricht; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Diskurs; Deutschland; USA
Abstract[In diesem Stichwortartikel umreißt der Autor] die Tradition der Lernkultur als ideengeschichtliche Auseinandersetzung in der Zeit von Comenius bis heute. Seine Kritik an den, wie er schreibt, teilweise 'pathetischen' Äußerungen über Lernkultur bezieht sich auf ihren vornehmlich normativen Gehalt. Die Äußerungen um eine neue Lernkultur visionieren - auch im internationalen Vergleich anglo-amerikanischer und deutscher Diskurse - in einer zwar positiven und nachvollziehbaren Art und Weise Lernen und Schule hin zu einer neuen Praxis, positionieren sich damit aber als Utopie in eine paradoxe Stellung zur Realität der Schule, die sich im Übrigen, so der Autor, immer recht sperrig und resistent gegenüber den reformpädagogischen Bemühungen um eine neue Lernkultur verhalten habe. Der Autor plädiert aus diesem Grund zum einen für eine stärker empirisch-methodisch kontrollierte Erforschung realer Lernkulturen und zum anderen für ein pädagogisch-professionelles Engagement, das sich nicht nur auf die Konzeption neuer (bzw. alter) Lernkulturen beschränkt, sondern sich auch um ihre umfassende Einführung in das allgemeine Schulsystem bemüht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: