Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fournés, Angelika |
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Titel | Wissen und Umgang als verbindende Momente von Schule, Unterricht und Leben. Für Prof. Dr. Herwart Kemper. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 59 (2005) 1, S. 49-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Wissen; Urteilsbildung; Schule; Lernen; Lernprozess; Soziales Handeln; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Lehren; Offener Unterricht; Unterrichtsprozess; Unterricht; Lebenswelt; Herbart, Johann Friedrich; Litt, Theodor |
Abstract | "Wissen und Umgang sind universelle Horizonte menschlichen Lehrens und Lernens. Im institutionellen Zusammenhang von Schule und Unterricht verbindet sich damit allerdings die grundlegende Frage, welches Wissen wie vermittelt werden sollte beziehungsweise welchen Umgang es wie einzuüben gilt." Ihren mit diesem Beitrag unternommenen "Versuch, Wissen und Umgang als verbindende Momente von Schule, Unterricht und Leben zu kennzeichnen" beschreibt die Autorin folgendermaßen: "Zunächst entfalte ich das Verständnis dieser beiden Begriffe in ihrer Bedeutsamkeit für die Sphäre des schulischen Lehrens und Lernens sowie der Alltagssprache. Dabei wird vor allem die Bedeutsamkeit der Urteilskraft als Bindeglied zwischen Wissen und Umgang herausgestellt. Anschließend verweise ich auf die Notwendigkeit der Öffnung von Schule und Unterricht unter Beachtung einschlägiger lebensweltlicher Differenzerfahrung der Kinder heute. ... [Danach] rekonstruiere ich das Verständnis von Erkenntnis und Teilnahme in der Pädagogik... Herbarts, das für den zeitgeschichtlichen Zusammenhang eines erziehenden Unterrichts heute durchaus relevant ist. Der nächste Abschnitt ist der Position Theodor Litts zum Verhältnis von Wissen und Umgang gewidmet. ... Und schließlich dokumentiere ich Grundzüge der Vermittlungsproblematik von Wissen und Umgang mit Kindern in einem mehrperspektivisch-diskursiven Unterricht." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |