Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pallack, Andreas; Weiss, Martina |
---|---|
Titel | Flexible Fachraumkonzepte. Arbeitsplätze für zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 2 (2005) 1, S. 22 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Klassenraum; Lernumgebung; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Noch bis vor wenigen Jahren war es üblich, Fachräume für einige wenige vorbestimmte Zwecke zu konzipieren. Häufig wurden diese Räume mit fixierten Arbeitsplätzen angelegt. So findet man noch heute in Schulen zahlreiche Vorlesungssäle für den naturwissenschaftlichen Bereich, die es kaum erlauben, Unterricht in alternativen Sozialformen wie zum Beispiel Gruppenarbeit durchzuführen. In diesem Beitrag werden zwei Möglichkeiten zur Gestaltung von Fachräumen vorgestellt, die beides - also flexible Mobiliaranordnung und optimale Experimentiermöglichkeiten - zu vereinen versuchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |