Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathjen, Ulrike |
---|---|
Titel | Mädchen und Technik - Jungen und Technik. Koedukation in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 4, S. 22-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Erziehungsziel; Geschlechterrolle; Koedukation; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Backen; Sachunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | "Kinder müssen sich in ihrem Prozess der Selbstwerdung mit einer Reihe von Geschlechtsrollenstereotypen auseinandersetzen. Im Alter von 8 bis 10 Jahren haben die Geschlechtsrollenstereotype einen Einfluss auf das Selbstbild von Mädchen und Jungen. Untersuchungen zeigen, dass Jungen sich bereits als das starke Geschlecht in Bezug auf den technischen, körperlichen und sozialen Bereich sehen. Mädchen hingegen sind eher konzentriert auf Attraktivität, Fürsorglichkeit und Hausfraulichkeit, allerdings zeigen sie sich auch unzufrieden mit den Einschränkungen im sozialen Bereich, die ihre Rolle mit sich bringen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Wir backen Kekse für unsere Weihnachtsfeier", die in meiner 2. Klasse durchgeführt wurde, sollte untersucht werden, ob die Jungen, die sich in technischen Belangen als das starke Geschlecht empfinden, auch in der Küche im Umgang mit Handrührer und Mixer souverän auftreten. Oder zeigen sich die Mädchen mit ihrer Konzentration auf "hausfrauliche Aktivitäten" selbstbewusster und geschickter? Die Beobachtungen während des Backens wurden anschließend mit einer Befragung der Kinder mittels eines Fragebogens fundiert. Es sollte u. a. ermittelt werden, über welche Vorerfahrungen mit Küchengeräten die Kinder verfügen." (Original) |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |