Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreier, Helmut |
---|---|
Titel | Punkt - Linie - Kreis. Das Problem der Leistungsmessung im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 37 (2005) 3, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Sachunterricht; Diskussion; Kritik; Leistungsmessung |
Abstract | Der Autor gibt folgendes zu bedenken: bei der punktuellen Leistungsmessung im Bereich Sachunterricht können Begründungen, Argumente und Einblicke in Zusammenhänge nicht erfasst werden. An die Stelle der Leistungsmessung sollte die Linie der teilnehmenden Beobachtung kommen. "Wenn sie um die Förderung der spezifischen Interessen einzelner Kinder ergänzt ist, erhalten wir einen Kreis, der unsere Förderung und ihre Leistung miteinander verbindet." |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |