Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vorwerk, Gabriele |
---|---|
Titel | "Als was gehst du im Karneval?" Übungen zum sinnerfassenden Lesen. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 2, S. 13-14 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Sinnerfassendes Lesen; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Die Lesekompetenz von Kindern frühzeitig und nachhaltig zu fördern und damit die Lust am Lesen zu wecken, ist von zentraler Bedeutung. Sie ist im Wesentlichen durch die kognitiven Grundfähigkeiten, die Decodierfähigkeit, Lernstrategiewissen und das persönliche Leseinteresse bestimmt. Wer die Lesekompetenz eines Menschen stärkt, gibt ihm die Möglichkeit, am kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |