Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüthgens, Stephanie |
---|---|
Titel | Zu einem Jugendbuch ein Portfolio erstellen. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 58 (2005) 1, S. 52-55 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Deutschunterricht; Lektüre; Lesen; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Jugendbuch; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Deutschunterricht; Lektüre; Lesen; Methodenlernen; Portfolio |
Abstract | Schüler sollen eigenständig lernen, ihren Lernprozess reflektieren und im besten Fall auch noch selbst steuern. Eine Idealvorstellung aus dem Lehrerhandbuch? Ohne geeignete Arbeitsformen wird es jedenfalls nicht gehen. Gerade im Deutschunterricht bietet sich eine Methode an, die im angelsächsischen Raum entwickelt wurde und auch bei uns zunehmend auf Interesse stößt: die Arbeit mit Portfolios. Der Beitrag stellt die Methode und eine mögliche Anwendung vor. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |