Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherner, Maximilian
TitelDas Verstehen verstehen lernen - an Beispielen moderner Kurzprosa.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 1, S. 57-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterRezeption; Verstehen; Deutschunterricht; Literatur; Rezeption; Text; Textsorte; Verstehen; Deutsch; Analyse; Fachdidaktik; Textlinguistik; Textanalyse; Texttheorie; Sekundarbereich; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Kurzprosa; Literatur; Text; Textanalyse; Textarbeit; Textinterpretation; Textlinguistik; Textsorte; Texttheorie; Textverständnis; Reflexion (Phil); Analyse
AbstractDie Frage, wie Textverstehen funktioniert, wird in diesem Beitrag im Rückgriff auf theoretische Positionen von Textlinguistik und Verstehenstheorie bearbeitet. Dabei wird der "Horizont"-Begriff texttheoretisch ausdifferenziert und in spezifische sprachliche und nichtsprachliche Wissensbereiche gegliedert. Am Beispiel exemplarischer Verstehensanalysen von Kurzprosatexten wird vorgestellt, wie diese Wissensbereiche im Verstehensprozess simultan zusammenwirken. Es wird für eine reflexive Sicht auf das Zustandekommen der eigenen Sinnzuweisungen plädiert, mit dem Ziel das "Verstehen verstehen zu lernen". (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: