Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaser, Günter
TitelRhetorische Partituren. Handlungsorientierte Interpretation römischer Reden.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 48 (2005) 2-3, S. 59-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterMimik; Lateinunterricht; Lektüre; Lernen; Literaturunterricht; Mimik; Politische Rede; Rede; Schuljahr 11; Vortrag; Rhetorik; Altsprachlicher Unterricht; Handlungsorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Gestik; Unterrichtseinheit; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literaturunterricht; Rede; Rhetorik; Fächerübergreifender Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Politische Rede; Gestik; Vortrag
AbstractIn der "actio" zeigt sich, über welche rhetorischen Register ein Redner verfügt und ob er in der Lage ist, sie sinnvoll aufeinander abzustimmen. Durch Analyse und Vortrag auch fiktiver Reden bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Gespür für Melodie, Rhythmus und Dynamik dieser Texte als wichtige Stützen einer angemessenen Interpretation. Mit Materialien.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: