Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Wieland
TitelAuf den Spuren Ciceros. Eine produktionsorientierte Annäherung an die Passage einer Cicero-Rede.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 48 (2005) 2-3, S. 56-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterLateinunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Politische Rede; Rede; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Rhetorik; Altsprachlicher Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Textproduktion; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literaturunterricht; Rede; Rhetorik; Textproduktion; Fächerübergreifender Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Politische Rede
Abstract"Learning by doing" . oder anders ausgedrückt: "faciendo discitur". Indiem die Schülerinnen und Schüler auch einmal in die Rolle des Autors schlüpfen, entwickeln sie ein Gespür für die besondere Situation des Redenschreibers (Orig.). Aufgabe ist, (in Gruppenarbeit) für Cicero einen Abschnitt zu dessen Rede gegen Verres zu schreiben. Inhaltliche Vorgaben sowie Hinweise zur Erstellung des Textes werden den Schülerinnen und Schülern gegeben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: