Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heran-Dörr, Eva; Hopf, Martin; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Wie fang ich's an? Lernmethoden in physikalischen Anfangsunterricht: die Lerntheke. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 1, S. 2-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Beispiel; Didaktische Grundlage; Experiment; Stationenlernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Werkstattunterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Magnetismus; Physikunterricht |
Abstract | Naturwissenschaftlicher Unterricht, der es sich zum Ziel setzt, Interesse zu fördern, Schülervorstellungen zu berücksichtigen und individuell anspruchsvolle Lernergebnisse zu erzielen, erweist sich als didaktische und methodische Herausforderung für Lehrkräfte. Er grefit in einem besonderen Maße Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebung auf, die aktive und sozial-konstruktive Lernprozesse ermöglichen. Werkstattunterricht im Sinne von "Lernen an Stationen" erweist sich als eine methodische Möglichkeit zur Umsetzung eines solchen Unterrichts. Im Beitrag wird die Organisation und Arbeitsweise der Werkstattarbeit am Beispiel "Einführung in den Magnetismus - Eine Lerntheke" dargestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |