Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
---|---|
Titel | Beziehungen wollen gepflegt werden. Grundsätzliches zum Klassenklima. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 73 (2005) 1, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kommunikation; Persönlichkeit; Vertrauen; Zwischenmenschliche Beziehung; Schule; Klassenraum; Schulkultur; Lernerfolg; Auswirkung |
Abstract | Das Klima einer Klasse hat sich als entscheidender Faktor für die Qualität des Lernerfolgs von Kindern erwiesen. Lehrerinnen und Lehrern, die den Unterricht in einer Klasse nach pädagogischen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten und hierdurch einen maßgeblichen Einfluss auf das Klassenklima haben, kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Eine professionelle Unterrichtsplanung wird die Anerkennung und Würdigung jeder einzelnen Schülerpersönlichkeit und die Weiterentwicklung einer positiven Klassengemeinschaft berücksichtigen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |