Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Schöner Lernen. Zur Bedeutung der Schulraumgestaltung für ein intaktes Klassenklima. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 73 (2005) 1, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schule; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Schulkultur; Unterrichtsmaterial; Auswirkung; Gestaltung; Praktische Anleitung |
Abstract | Es ist eines der zentralen Kennzeichen des menschlichen Daseins, dass es an einen Raum gebunden ist: Der Mensch erfährt sich und die Welt darin, er handelt darin, er lebt darin. In diesem Sinn ist der Raum Basis für Erziehung und Unterricht und stellt ein Grundphänomen pädagogischen Denkens und Handelns dar. Inwiefern er für ein intaktes Klassenklima von Bedeutung ist und wie er dafür gestaltet sein muss, versucht der vorliegende Beitrag zu beantworten. Zu diesem Zweck werden Grundsätze einer pädagogischen Architektur in einem ersten Schritt theoretisch erläutert und in einem zweiten Schritt anhand praktischer Beispiele verdeutlicht (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |