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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThurnes, Christian; Schüßler, Ingeborg
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelLernkulturen in der Weiterbildung.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2005), 148 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudientexte für Erwachsenenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-5218-2
DOI10.3278/42/0009w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52976-6
SchlagwörterWissensgesellschaft; Bildungspolitik; Lerntheorie; Lernkultur; Lernende Organisation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDie Einführung des Lernkulturbegriffs in den erwachsenenpädagogischen Diskurs hat zu einem umfassenderen Blick auf Lehr-Lern-Prozesse beigetragen. Der Studientext zeichnet Entwicklungen und Tendenzen aus Sicht der Wissenschaft und Praxis nach und behandelt u.a. folgende Fragestellungen: Was sind Lernkulturen? Welche Entwicklungstendenzen und Begründungsansätze zum Wandel der Lernkulturen gibt es? Wie kann die Entwicklung innovativer Lernkulturen unterstützt werden? Der Studientext liefert einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis der Diskussion um einen Wandel der Lernkulturen. Vermittelt wird das notwendige Grundlagenwissen, um Lehr-Lern-Kulturen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung analysieren und konstruktiv weiterentwickeln zu können.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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