Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartnitzky, Horst |
---|---|
Titel | Integriert, nicht isoliert: Sprachförderung in thematischen Unterrichtseinheiten. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2005) S. 196-204
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-90-X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176324 |
Schlagwörter | Planungsmethode; Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Sprachförderung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Deutsch als Zweitsprache; Fachspracherwerb; Sprachförderung; Schriftspracherwerb; Migrant; Migrantin |
Abstract | In einem Fortbildungsprojekt mit 25 Grundschulen im Ruhrgebiet wurden Konzepte für fachbezogene Unterrichtseinheiten entwickelt und dazu Realisierungen geplant, erprobt und reflektiert. Im Beitrag wird das Konzept für integrierte Sprachförderung vorgestellt und an zwei Beispielen konkretisiert (Sachthema Freizeit und Sachrechnen). Dabei werden auch die real vorhandenen Möglichkeiten und die Begrenzungen durch unzureichende Ressourcen deutlich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |