Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchellberg, Gabriele
TitelMusikalische Voraussetzungen künftiger Grundschullehrer.
QuelleAus: Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen: Die Blaue Eule (2005) S. 78-93
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89924-145-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97053
SchlagwörterFragebogenerhebung; Grundschule; Lehrerbildung; Musikpädagogik; Studienwahl
AbstractWie steht es um den Musikunterricht in der Grundschule? Die allgemeine Situation sieht so aus, dass es kaum Musikfachlehrer gibt und deshalb in der Regel die Klassenlehrer ohne die nötige Fachausbildung den Unterricht übernehmen müssen. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise werden 80 % aller Musikstunden in der Grundschule fachfremd unterrichtet. [...] Vor diesem Hintergrund forderte man in der Vergangenheit verstärkt, im Rahmen der Ausbildung von Grundschullehrkräften die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung im Fach Musik verbindlich festzuschreiben. [...] In § 40 Abs. 1 Nr. 8 der neuen bayerischen Lehramtsprüfungsordnung für das 1.Staatsexamen wurde diese Forderung nun umgesetzt. Lehramtsstudierende, die nicht Musik gewählt haben, müssen inzwischen verpflichtend eine Lehrveranstaltung zum Musikunterricht in der Grundschule besuchen und die erfolgreiche Teilnahme nachweisen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: