Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schipper, Wilhelm |
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Sonst. Personen | Prenzel, Manfred (Proj.leit.); Lobemeier, Kirstin (Red.) |
Titel | Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2005), 59 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Modulbeschreibungen des Programms SINUS-Transfer Grundschule. Mathematik. G4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-183-6 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernförderung; Lernschwierigkeit; Unterricht; Mathematikunterricht; Intervention; Prävention; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Schule hat u.a. die Aufgabe, Kindern beim Lernen von Mathematik zu helfen, auch - und wohl gerade dann in besonderer Weise - wenn den Kindern das Mathematiklernen schwer fällt. Dennoch werden in Deutschland immer mehr Kinder wegen "Dyskalkulie" in außerschulischen Einrichtungen "therapiert". Auf diese Weise wird eine zentrale Aufgabe von Schule zunehmend außerschulischen "Dyskalkulie-Instituten" und ihren "Therapeuten" überlassen. Die Alternative besteht darin, die schulische Kompetenz im Umgang mit Rechenstörungen zu stärken. Das Projekt SINUS-Grundschule bietet dafür eine gute Gelegenheit. Mit dem Basispapier zu Modul G4 werden Anregungen für Prävention von und Intervention bei Rechenstörungen gegeben, die vor Ort umgesetzt und weiter entwickelt werden können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |