Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stenzel, Arnold |
---|---|
Titel | Bildungsgeschichte und Didaktik. Ausgewählte Aufsätze. |
Quelle | (2005), 150 S. |
Reihe | Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung. 116 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-487X |
ISBN | 3-8300-1788-X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Bildungsideal; Bildungsgeschichte; Anthropologie; Grundschule; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Sachunterricht; Comenius, Johann Amos; Locke, John; Pestalozzi, Johann Heinrich; Deutschland |
Abstract | Des Comenius Auffassung vom natürlichen Unterricht, der ethische Kern von John Lockes Gentleman-Ideal, die Adaption Pestalozzis durch eine holsteinische Gräfin, das exemplarische Lehren und Lernen und seine bildungstheoretische Begründung, die anthropologische Grundlegung der Didaktik, Sachunterricht in der Grundschule sowie die Frage, was es heiße, für das Leben zu lernen - dies sind die Themen der in diesem Band versammelten Aufsätze des Verfassers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |