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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Projektbericht [werden] die Daten aus 11 Schulen der Stadt Offenbach am Main, die im Schuljahr 2003/2004 an den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) teilgenommen haben, zusammengefasst. Bei den Befragungen der Lehrkräfte wurde aufgrund einer Vereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt in Offenbach und dem Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer der allgemeine Teil des Fragebogens um einen schulamtsspezifischen Teil ergänzt, der sich insbesondere auf Fragen zum Arbeitsschutz bezieht. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben sich 409 von 473 Lehrkräften (Rücklaufquote insgesamt 86,5%) beteiligt. Die Befragungen der Lehrkräfte beziehen sich auf 5 Grundschulen, 3 Gymnasien, eine Haupt- und Realschule, eine Integrierte Gesamtschule und eine Berufliche Schule. Außerdem haben 389 Schülerinnen und Schüler an zwei Gymnasien und 251 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an 3 Grundschulen an den Befragungen teilgenommen. Die Ergebnisse der Befragungen der Lehrkräfte sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für die Stadt Offenbach am Main dar. (DIPF/Orig.).
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Döbrich, Peter: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit 11 Schulen in der Stadt Offenbach am Main. 2005.
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