Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pasternack, Peer; u.a. |
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Sonst. Personen | Pasternack, Peer (Hrsg.); Schildberg, Arne (Hrsg.); Bock-Famulla, Kathrin (Hrsg.); Larra, Franziska (Hrsg.) |
Titel | Entwicklungspotenziale institutioneller Angebote im Elementarbereich. Gefälligkeitsübersetzung: Development potential of institutional services in the elementary sector. |
Quelle | München: DJI Verl. (2005), 269 S. |
Reihe | Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht. 2 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87966-442-0 |
Schlagwörter | Frauenberuf; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschule; Vorschulerziehung; Politische Steuerung; Finanzierung; Ausbildung; Berufsbildung; Betreuung; Bildungseinrichtung; Erzieher; Deutschland |
Abstract | "Der Zwölfte Kinder- und Jugendbericht widmet sich dem Thema 'Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule'. Er wurde im Auftrag der Bundesregierung durch eine Kommission von Sachverständigen erstellt und im Mai 2005 der Bundesregierung übergeben. Zusammen mit der Stellungnahme der Bundesregierung ist er als Online-Veröffentlichung im September 2005 erschienen. Bei der Erstellung des Berichts wurde die Sachverständigenkommission durch zahlreiche Expertisen unterstützt. Die Ergebnisse der Expertisen flossen umfassend in die Diskussionen der Kommission ein, sie bildeten wichtige Anregungen für die Texterarbeitung und haben zur wissenschaftlichen Fundierung des Berichts beigetragen." (Textauszug). Inhaltaverzeichnis: Peer Pasternack, Arne Schildberg: Die finanziellen Auswirkungen einer Anhebung der ErzieherInnen-Ausbildung (9-133); Ursula Rabe-Kleberg: Feminisierung der Erziehung von Kindern. Chancen oder Gefahren für die Bildungsprozesse von Mädchen und Jungen? (135-171); Kathrin Bock-Famulla: Finanzierungsansätze zur Steuerung vorschulischer Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen (173-234); Franziska Larrci: Ansätze zur Steuerung pädagogischer Qualität in vorschulischen Einrichtungen (235-268). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |