Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHärtel, Peter
TitelBerufsorientierung in der Schule im europäischen Vergleich.
QuelleAus: Prager, Jens U. (Hrsg.): Von der Schule in die Arbeitswelt. Bildungspfade im europäischen Vergleich. Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2005) S. 75-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89204-868-1
SchlagwörterKompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Familie; Bildungssystem; Schule; Beratung; Sekundarbereich; Lehrer; Bildungsprogramm; Curriculum; Arbeitswelt; Polytechnische Bildung; Orientierung; Wirtschaft; Wirtschaftssystem; Berufsbildung; Beruf; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Kooperation; Qualität; Qualitätssicherung; Selbstorganisation; Standard; Typologie; Europäische Union; Jugendlicher
AbstractDer Aspekt einer gezielten Berufsorientierung wird von dem Autor (Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft, Graz) im europäischen Kontext beleuchtet, insbesondere mit Blick auf die Anstrengungen der EU. Berufsorientierung bzw. Berufsberatung sind nach Ansicht des Autors Schlüsselelemente der Strategie des lebenslangen Lernens und müssen im Zentrum der Bildungs- und Gesellschaftspolitiken stehen. Dabei stärkt eine gelungene Berufsorientierung die Fähigkeit junger Menschen, eigenständige und selbst verantwortete Bildungs- und Berufswege zu beschreiten. Werden dabei erst einmal Fähigkeiten und Motivationen geweckt, die Jugendlichen in einem sich rasch verändernden Arbeitsumfeld Perspektiven auf persönlichen und beruflichen Erfolg geben, so wird dies auch positive Effekte für die Wirtschaft und Gesellschaft eines Landes haben. Der Autor stellt die Worte von Comenius "Alle alles zu lehren und zwar so gründlich wie möglich" zur Diskussion. Alles, was gelehrt wird, sollte jedoch Bezug zum Leben haben. Dann kann Bildung und Wissen auch für weitere Berufs- und Lebenswege Nutzen stiften. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: