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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Berufsorientierung in der Schule im europäischen Vergleich.
Quelle
Aus: Prager, Jens U. (Hrsg.): Von der Schule in die Arbeitswelt. Bildungspfade im europäischen Vergleich.Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2005) S. 75-98Verfügbarkeit
Der Aspekt einer gezielten Berufsorientierung wird von dem Autor (Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft, Graz) im europäischen Kontext beleuchtet, insbesondere mit Blick auf die Anstrengungen der EU. Berufsorientierung bzw. Berufsberatung sind nach Ansicht des Autors Schlüsselelemente der Strategie des lebenslangen Lernens und müssen im Zentrum der Bildungs- und Gesellschaftspolitiken stehen. Dabei stärkt eine gelungene Berufsorientierung die Fähigkeit junger Menschen, eigenständige und selbst verantwortete Bildungs- und Berufswege zu beschreiten. Werden dabei erst einmal Fähigkeiten und Motivationen geweckt, die Jugendlichen in einem sich rasch verändernden Arbeitsumfeld Perspektiven auf persönlichen und beruflichen Erfolg geben, so wird dies auch positive Effekte für die Wirtschaft und Gesellschaft eines Landes haben. Der Autor stellt die Worte von Comenius "Alle alles zu lehren und zwar so gründlich wie möglich" zur Diskussion. Alles, was gelehrt wird, sollte jedoch Bezug zum Leben haben. Dann kann Bildung und Wissen auch für weitere Berufs- und Lebenswege Nutzen stiften. (DIPF/Orig.).
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Härtel, Peter: Berufsorientierung in der Schule im europäischen Vergleich. .
3014273
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