Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prager, Jens U.; Wieland, Clemens |
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Titel | Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Beschäftigungsfähigkeit und berufliche Orientierung Jugendlicher im Spiegel empirischer Untersuchungen. |
Quelle | Aus: Prager, Jens U. (Hrsg.): Von der Schule in die Arbeitswelt. Bildungspfade im europäischen Vergleich. Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2005) S. 15-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89204-868-1 |
Schlagwörter | Erwartung; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstverantwortung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Schule; Hauptschule; Lehrer; Schulabschluss; Motivation; Bevölkerungsentwicklung; Mobilität; Regierung; Stigmatisierung; Vertrag; Wirtschaft; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufseignung; Berufsreife; Ausbildungsangebot; Ausbildungsplatz; Berufsberatung; Berufserkundung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswunsch; Ausbildungsbetrieb; Benachteiligung; Einflussfaktor; Empfehlung; Bundesagentur für Arbeit; Berufsanfänger; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In diesem Aufsatz nehmen die Autoren eine Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation in Deutschland vor. Zunächst wird die aktuelle Situation von Jugendlichen an der Schwelle zu Ausbildung und Beruf mittels empirischer Erhebungen sowie Einschätzungen aus Sicht der Wirtschaft skizziert. Im Zentrum des Beitrags steht eine von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegebene Befragung junger Menschen, die in eindrucksvoller Weise deren Erwartungen und Ängste in Bezug auf ihre berufliche Zukunft beleuchtet. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Selbstwahrnehmung der Jugendlichen sowie ihre Vorstellungen und Wünsche. Zudem wird sichtbar, welche beruflichen Zukunftsperspektiven die jungen Menschen für sich selbst sehen, welche Grundhaltungen, Sorgen und Hoffnungen sie damit verbinden und von welchen Akteuren sie sich Unterstützung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt wünschen. Vor dem Hintergrund dieser Gegenüberstellung der Einschätzungen von Wirtschaft und Jugend werden schließlich Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |