Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Combe, Arno |
---|---|
Titel | Lernende Lehrer. Professionalisierung und Schulentwicklung im Lichte der Bildungsgangforschung. |
Quelle | Aus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 69-90
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14656-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80754-0_4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lernen; Lernprozess; Individualisierung; Unterricht; Beruf; Professionalisierung; Professionalität |
Abstract | [Seinen Beitrag zum Thema] Schul- und Unterrichtsentwicklung leitet der Autor mit empirisch fundierten Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern ein. Anders als Oevermann sieht er Schulpflicht nicht als Verhinderung der Möglichkeit gelingender Förderung individueller Lern- und Entwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schüler. An drei spannenden Fällen der Arbeit mit Lehrerinnen und Lehrern zeigt er vielmehr, wie Lehrer lernen, Unterrichtsentwicklungen und die eigene Rolle neu wahrzunehmen und zu gestalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |