Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koller, Hans-Christoph |
---|---|
Titel | Bildung und Biographie. Zur Bedeutung der bildungstheoretisch fundierten Biographieforschung für die Bildungsgangforschung. |
Quelle | Aus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 47-66
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14656-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80754-0_3 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Forschung; Methodologie; Bildungsgang; Aufgabe; Biografie; Entwicklung; Humboldt, Wilhelm von |
Abstract | Der Autor entfaltet in seinem Beitrag das Programm einer bildungstheoretisch fundierten Biographieforschung und mahnt nachdrücklich, Bildungsgangforschung müsse unter den Bedingungen radikaler Pluralität stets gewärtig halten, dass es zwischen verschiedenen Lebensformen und Wertorientierungen zu Dissens und Widerstreit kommen könne, für den keine konsensuelle Lösung in Sicht sei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |