Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emig, Elisabeth; Hellmer, Julia |
---|---|
Titel | Gelegenheitsstrukturen des Lernens in Bildungsgängen. Die Lernorte Schule und Betrieb. |
Quelle | Aus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 108-123
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14656-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80754-0_6 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsgang; Adoleszenz; Schule; Schulversuch; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernbedingungen; Erfahrungslernen; Lernort; Außerschulisches Lernen; Arbeitswelt; Praktikum; Betrieb; Hamburg |
Abstract | Die Modellierung von Lernprozessen mit dem Konzept der Gelegenheitsstrukturen erweist sich auch in den Projekten der Autorinnen als tragfähig. Hier werden die sich wechselseitig stützenden Lerngelegenheiten von Schule und (Praktikums-) Betrieb in einem Hamburger Schulversuch analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |