Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Meinert A.
TitelDie Bildungsgangforschung als Rahmen für die Weiterentwicklung der allgemeinen Didaktik.
QuelleAus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 17-46
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 6
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14656-4
DOI10.1007/978-3-322-80754-0_2
SchlagwörterBildungsgang; Schule; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Curriculum; Aufgabe; Entwicklung; Theorie
Abstract[Der Autor entwickelt] das zentrale Ziel der Bildungsgangdidaktik: die Vorbereitung der nachwachsenden Generation auf die Anforderungen der Transformationsgesellschaft. Da die Erwachsenengeneration nicht beanspruchen kann, die auf die nachwachsende Generation zukommenden Problemlagen allein und ohne Beteiligung der Heranwachsenden angemessen identifizieren und bearbeiten zu können, müsse Unterricht letztlich auf "intergenerationelle Kommunikation bezüglich der Transformation der Welt- und Selbstsicht der nachwachsenden Generation" angelegt werden. Das allerdings erfordert die Wahrnehmung und Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben von Schülern wie Lehrern, die der Autor hypothetisch aufeinander bezieht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: