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Autor/inMoser, Heinz
TitelBits und Bytes im Portfolio.
Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen. Überlegungen für Lehrer und Lehrerinnen. 1. Aufl.
QuelleZürich u.a.: Pestalozzianum-Verl. u.a. (2005), 52 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Beilage 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03755-032-5; 3-403-04399-1
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Selbstreflexion; Computernutzung; Medieneinsatz; Schüler; Schülerleistung; Lernmethode; Unterrichtstheorie; Computerunterstützter Unterricht; Portfolio; Standard; Informationstechnologie
AbstractDie Arbeit mit Computern in der Schule ist oft vom Standpunkt der Lehrkräfte geprägt: Wie sie ausgebildet sind, ob sie sich für ICT (Informations- und Kommunikationstechniken) interessieren oder wie sie deren Einsatzmöglichkeiten beurteilen. Mit einem Portfolio, das die Schüler und Schülerinnen zu ihrer Arbeit mit dem Computer zusammenstellen, verändert sich der Blickwinkel. Portfolios als Leistungsnachweis ohne formelle Noten machen deutlich, dass letztlich entscheidend ist, was die Schüler und Schülerinnen im Unterricht lernen und welche Kenntnisse und Fähigkeiten sie ausweisen können. Für sie selbst kann es sehr befriedigend sein; ihre Arbeiten über ein Portfolio den Lehrern und Lehrerinnen, Eltern, Verwandten und Bekannten zu präsentieren. Der Bezug auf Schülerportfolios kann aber auch den Aufgaben eines Schülerteams oder einer Gruppe von Lehrkräften eine klare Orientierung geben. Die vorliegende Publikation zeigt auf, wie Portfolios in der Arbeit mit ICT eingesetzt werden können; sie beschreibt aktuelle ICT-Standards, gibt Lehrern und Lehrerinnen konkrete Anleitungen und enthält gebrauchsfertige Vorlagen für Schülerportfolios. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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