Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Glaab, Sieglinde (Hrsg.); Hellinger, Claudia (Hrsg.); Herdegen, Peter (Hrsg.); Köhle, Klaus (gefeierte Person) |
---|---|
Titel | Emotionale, soziale und politische Kompetenz. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Klaus Köhle. |
Quelle | (2005), 220 S. |
Reihe | Didaktik in Forschung und Praxis. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-1475-9; 978-3-8300-1475-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Emotion; Emotionales Verhalten; Medienkompetenz; Klassenrat; Soziale Kompetenz; Körpergefühl; Lesen; Norm; Vernunft; Politische Bildung; Benachteiligter Jugendlicher; Migrant |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Annahme, dass Sozialkundeunterricht bei Lehrern und Schülern keinen allzu guten Ruf hat, bleibe es zu oft bei reiner Institutionenkunde oder das Fach werde als "Laberfach" abgewertet. Mündigkeit, das wichtigste Ziel politischer Bildung, könne so nicht gefördert werden. Im Unterricht müssten vielmehr Kompetenzen angebahnt werden, die es dem Einzelnen erlauben, seine eigenen Interessen zu erkennen und zu verfolgen. Dabei sollte er aber auch in der Lage sein, auf die Interessen und Bedürfnisse Anderer einzugehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die folgenden Kompetenzen können dabei helfen: Politische Kompetenz; Soziale Kompetenz; Emotionale Kompetenz. In dieser Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Klaus Köhle sind Arbeiten versammelt, die grundlegende Eigenschaften von emotionaler, sozialer und politischer Kompetenz beschreiben und Möglichkeiten zur Förderung dieser Kompetenzen aus der Sicht unterschiedlicher Fachgebiete und Unterrichtsfächer aufzeigen. Er habe diesen Zusammenhang zwischen emotionaler, sozialer und politischer Kompetenz immer gesehen. Sein Bestreben war und sei es, Studierende des Lehramts auf diesen Zusammenhang aufmerksam zu machen und ihnen zu zeigen, wie sie ihn bei ihrer Unterrichtsplanung berücksichtigen können. Der Sammelband bietet grundlegende theoretische Klärungen und praktische Anregungen für den Unterricht. (Orig./DIPF/ThOe). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/2 |