Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sigrist, Markus (Hrsg.) |
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Titel | Schule als Arbeitsplatz. Mitarbeiterbeurteilung zwischen Absicht, Leistungsfähigkeit und Akzeptanz. |
Quelle | Zürich: Verl. Pestalozzianum (2005), 316 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03-755016-3 |
Schlagwörter | Führung; Evaluation; Fallstudie; Akzeptanz; Bildungsmanagement; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Volksschule; Lehrer; Arbeitsplatz; Beruf; Belastung; Bewertung; Empfehlung; Professionalität; Qualität; Mitarbeiter; Schweiz; Zürich |
Abstract | Der Arbeitsplatz Schule wird heute unter veränderten Perspektiven betrachtet. So werden etwa neue Management-Methoden zu seiner Gestaltung eingeführt, und betriebswirtschaftliche Kriterien der Leistung treten in den Vordergrund. In [diesem] Buch wird dargestellt, wie die lohnwirksame Beurteilung der Lehrkräfte an Zürcher Volksschulen konzipiert und praktisch umgesetzt wurde. Während die Schulbehörden ihren Beurteilungsauftrag angenommen haben, ist es nicht gelungen, bei den Lehrpersonen Akzeptanz zu erzielen. Neben der Präsentation von Evaluationsergebnissen beleuchten Beiträge aus der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Bildungs- und Betriebswissenschaft den historisch gewordenen schulischen Kontext. In der reflexiven Auseinandersetzung soll eine Anwendung von Management-Methoden angeregt werden, die den Besonderheiten der Schule Rechnung trägt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |