Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlegel, Clemens M.
TitelForschungsmethodische Überlegungen zur Operationalisierung der Cultural Theory als Analyse und Prognoseinstrumentarium in der Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Maisch, Josef (Hrsg.): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung. Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. Donauwörth: Auer (2005) S. 37-52Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-403-04318-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Evaluationsforschung; Methode; Operationalisierung; Schule; Kulturanthropologie; Theorie; Deutschland
AbstractIn einem neuen Ansatz stellt der Autor ein Konzept für Schulforschung und Schulevaluation vor, welches nicht auf die isolierte Betrachtung einzelner Sachfragen fokussiert, sondern ein Grundanalysemuster auf der Basis der "Cultural Theory" [nach Mary Douglas] bietet. Der Inhalt des Beitrags ist folgendermaßen gegliedert: 1. "Schulevaluation im Kontext gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen", im 2. Abschnitt wird auf den Begriff der Cultural Theory [C T] eingegangen. Dabei werden Entstehung und Anwendungsgebiete beschrieben, zentrale Aussagen der CT aufgeführt sowie Grenzen und Probleme der CT aufgezeigt. Der 3. Teil beschäftigt sich mit der "CT als Bezugskonzept zur Schulevaluation". Im 4. Abschnitt werden abschließend die "Ansätze zur Operationalisierung von CT" vorgestellt. (DIPF/Orig./So).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: