Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behr, Harry |
---|---|
Titel | Curriculum Islamunterricht. Analyse von Lehrplanentwürfen für islamischen Religionsunterricht in der Grundschule. Ein Beitrag zur Lehrplantheorie des Islamunterrichts im Kontext der praxeologischen Dimension islamisch-theologischen Denkens. |
Quelle | Bayreuth: Univ. (2005), 1 CD-ROM Bayreuth, Univ., Diss., 2005. |
Beigaben | Beilage 1 Bl. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Curriculum; Lehrplangestaltung; Religionsunterricht; Islam; Analyse; Hochschulschrift; Muslim; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Dissertation untersucht Lehrplanentwürfe von Muslimen für den islamischen Religionsunterricht (IRU) auf ihren pädagogischen und theologischen Gehalt hin - Entwürfe weit gehend noch ohne Unterrichtswirklichkeit. Infolge der akademisch-wissenschaftlichen Inblicknahme theologischer Perspektiven wurden weitere Felder der erziehungswissenschaftlichen und der empirischen Sozialforschung erschlossen, die sich um Fragen des Islam in Deutschland herum gruppieren. Hinsichtlich der ersten Schulversuche für islamischen Religionsunterricht wird sich die zukünftige Aus- und Fortbildung muslimischer Lehrerinnen und Lehrer als eines der dringlicheren Probleme herausstellen, die einer Lösung zugeführt werden müssen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |