Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Billes-Gerhart, Elke; Bernart, Yvonne |
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Titel | Abduktive Kompetenz und Medienkompetenz. Eine Analyse des medialen Handelns von Jugendlichen und Lehrkräften. 1. Aufl. |
Quelle | Göttingen: Cuvillier (2005), 96 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 88 - 94 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86537-685-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Sozialforschung; Fallstudie; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Multimedia; Schule; Lehrer; Schüler; Soziologie; Bewertung; Theoriebildung; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Abduktive Kompetenz und Medienkompetenz werden in dieser Publikation miteinander in Beziehung gebracht. Zunächst wird die Abduktion theoretisch aus soziologischer Perspektive entwickelt und ihre Bedeutung für die Diskussion zum Thema Medienkompetenz dargelegt. Ausgangspunkt ist die These, dass die abduktive Kompetenz ein wichtiger Bestandteil von Medienkompetenz bildet in Form von Haltung gegenüber Neuem, Generalisierungsfähigkeit und der Fähigkeit zur Durchführung von abduktiven Schließverfahren durch das Herausfinden von Regelmäßigkeiten. Im Anschluss werden drei empirische Studien zu den Bewertungs- und Orientierungsmuster von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern dargestellt: einer Expertenbefragung (n=90), einer Sekundäranalyse und einer Einzelfallanalyse. Jeder Studie ist eine ausführliche Darstellung des methodischen Vorgehens vorangestellt. Zusammenfassend werden im Anschluss einige Thesen zum Zusammenhang von Medienkompetenz und abduktiver Kompetenz und zur Medienkompetenz von Lehrkräften und Jugendlichen entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |