Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Winkel, Jens (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Medien und Menschen. Medienphilosophische und medienanthropologische Aspekte der Medienbildung. |
Quelle | Paderborn: PLAZ (2005), 72 S.
PDF als Volltext |
Reihe | PLAZ-Forum. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1863-1533 |
Schlagwörter | Anthropologie; Medien; Medienerziehung; Medienpädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Mensch; Ästhetik; Philosophie; Interdisziplinarität; Vernetzung |
Abstract | Der Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) des Paderborner Lehrerausbildungszentrums (PLAZ) hat sich in diesem Semester vertiefend der Frage gewidmet, ob sich mit Blick auf eine sinnvolle Verwendung von Medien in der Schule durch die Beschäftigung mit Medienanthropologie und Medienphilosophie neue Erkenntnisse gewinnen lassen. Im Mittelpunkt der Vorträge steht die Frage, welche Konsequenzen sich aus den Darstellungen für den Umgang mit Medien in der Schule ergeben. In den Vorträgen wurde jeweils ein eigener Fokus auf das Thema "Medien und Menschen" eingenommen: 1. die Suche nach medienphilosophischen Bezügen unter Berücksichtigung interdisziplinärer Auseinandersetzungen mit diesem Thema; 2. die Frage nach Kriterien, die sich aus einer medienanthropologischen Perspektive für die Verwendung im Unterricht ausmachen lassen; 3. ein Plädoyer für die Berücksichtigung medienästhetischer Bezüge bei der Entwicklung und Durchführung selbständiger Unterrichtsvorhaben und Projekte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |