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Sonst. Personen | Cappelli, Stéphane (Bearb.) |
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Institution | Schweiz / Bundesamt für Statistik |
Titel | Die Ausbildung der künftigen Lehrkräfte in der Schweiz. Studierende und Diplome. Paralleltitel: La formation des futurs enseignants en Suisse. |
Quelle | Neuchatel: BFS (2005), 49 S. |
Reihe | Statistik der Schweiz |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-303-15371-X |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Universität; Studentenzahl; Statistik; Pädagogische Hochschule; Schweiz |
Abstract | Die Lehrkräfteausbildung wird in der Schweiz seit einigen Jahren einer tief greifenden Reform unterzogen. Die Gründung von Pädagogischen Hochschulen ist ihr Dreh- und Angelpunkt, die "Tertiarisierung" der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften der Vorschule und Primarstufe eines der wichtigsten Ziele. Die vorliegende Publikation gibt erstmals einen umfassenden Überblick über die Studierenden und Abschlüsse in der Lehrkräfteausbildung. Wie viele Studierende strebten im Wintersemester 2004/05 ein Lehrdiplom an? An welchen Bildungsinstitutionen waren sie eingeschrieben? Für welche Schulstufe lassen sie sich ausbilden? Wie haben sich die Zahl der Eintritte und diejenige der Lehrdiplome seit dem Jahr 2000 entwickelt? Zu diesen und weiteren Fragen gibt die Publikation Auskunft. Die detaillierten Resultate über die Studierenden und Abschlüsse werden präsentiert nach Geschlecht, Nationalität, sowie der Schulstufe, an der die angehenden Lehrkräfte zukünftig unterrichten werden. (DIPF/Orig.). Depuis quelques années, la formation des futurs enseignants fait l'objet d'une importante réforme sur l'ensemble de la Suisse. La mise sur pied des hautes écoles pédagogiques en est le point central et la "tertiarisation" des études des futures enseignants du degré préscolaire et primaire un des buts prinicipaux. La présente publication en offer, pour la première fois, un apercu general des étudiants et des diplômes. Combien d'étudiants suivaient-ils une telle formation en Suisse au semestre d'hiver 2004/05? Dans quel type d'institutions étudiaient-ils? A quel degré d'enseignement se destinent-ils? Quelle est l'évolution du nombre d'entrants et de celui des diplômes d'enseignement depuis 2000? A ces questions et à d'autres encore, cette publication apporte des réponses. Les résultats détaillés concernant les étudiants et les diplômes y sont présentés selon le sexe, la nationalité ainsi que le niveau de l'enseignement futur. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |