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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEikel, Angelika; Diemer, Tobias
TitelSchule als Polis.
QuelleBerlin: BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" (2005), 14 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDemokratiebausteine
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSchule; Schülerparlament; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Schüler; Demokratie; Partizipation; Berufsbildung; Versammlung
AbstractDie viel beachtete und ursprünglich von Hartmut von Hentig in den 1990er-Jahren geprägte Formel der "Schule als Polis" bezeichnet einen pädagogischen Entwurf schulischer Demokratie, in der alle Schüler/-innen (ähnlich wie einst die freien Bürger der antiken attischen Polis zu deren demokratischer Blütezeit) möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten sollen, ihr Leben und Lernen als gemeinsam und selbstbestimmt gestaltbare Sache zu erfahren. Der Ansatz des Konzepts stellt einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung einer demokratischen Schulkultur dar.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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