Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFreudenthaler, Heribert Harald; Specht, Werner
TitelBildungsstandards aus Sicht der Anwender.
Evaluation der Pilotphase I zur Umsetzung nationaler Bildungsstandards in der Sekundarstufe I.
QuelleGraz: ZSE, Abt. II (2005), 67 S.Verfügbarkeit 
ReiheZSE-Report. 69
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85031-047-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht
AbstractEvaluation dient nicht der Kontrolle, sondern der Verbesserung - in diesem Sinne präsentiert das Zentrum für Schulentwicklung mit dem vorliegenden Band der Reihe ZSE-Report die Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Rezeption der Erstfassung nationaler Bildungsstandards für Deutsch, Englisch und Mathematik durch die Lehrerinnen und Lehrer, die über ein Semester lang mit diesen Unterlagen gearbeitet haben. Die Ergebnisse zeigen ermutigende Aspekte, aber auch eine Reihe von Problemfeldern auf, die die weiteren Entwicklungsarbeiten an diesem ehrgeizigen Projekt leiten können bzw. bereits geleitet haben. Durch den Band zieht sich wie ein roter Faden die Überzeugung hindurch, dass Bildungsstandards letztendlich nur dann erfolgreich sein können, wenn sie von der Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer auch angenommen werden, und dass dies nur dann der Fall sein wird, wenn die Praktiker an den Schulen daraus einen konkreten Nutzen für die alltägliche Unterrichtsarbeit ziehen können. Bis dies der Fall sein wird, so zeigen die Ergebnisse, liegt noch eine Wegstrecke an Arbeit vor uns. Deutlich wird aber auch, dass das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer stärkeren Ergebnisorientierung auch im Bereich von Schule und Unterricht um sich zu greifen beginnt. Bildungsstandards stellen diesbezüglich ein wichtiges Instrument dar, das es permanent weiter zu entwickeln und zu verbessern gilt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: