Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riffert, Franz; Paschon, Andreas |
---|---|
Titel | Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten. Der Modulansatz MSS. Ein Praxisbuch für Schulpartner. |
Quelle | Münster u.a.: Lit (2005), 228 S. |
Reihe | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 213-225 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-8975-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Aggression; Angst; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Schulpolitik; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Feedback; Soziales Lernen; Lernziel; Metapher; Projekt; Englisch; Fachunterricht; Fallbeispiel; Österreich |
Abstract | Durch die Möglichkeit autonomer Schulentwicklung wird Selbstevaluation zunehmend wichtig. Unterstützung bietet der in der Praxis bewährte "Modulansatz zur Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten" (MSS), welcher schulisch relevante Themenbereiche (z.B. Bildungsziele, Schul- und Klassenklima, Aggressionen, Soziale Kompetenz) abdeckt. Die Schulpartner (Lehrer, Schüler, Eltern) können damit spezifische Selbstevaluationsinstrumente für Schulentwicklungsprojekte erstellen. Die Kooperation mit dem MSS-Team (Universität Salzburg) gewährleistet die Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |