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Autor/inSchneider, Hans-Peter
TitelStruktur und Organisation des Bildungswesens in Bundesstaaten.
Ein internationaler Vergleich.
QuelleGütersloh: Bertelsmann-Stiftung u.a. (2005), 497 KB, 115 S.
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ReiheForum Föderalismus. 2005
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 104-113
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bundesstaat; Föderalismus; Gesetz; Gesetzgebung; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Durchführung; Kooperation; Struktur; Australien; Brasilien; Großbritannien; Indien; Kanada; Malaysia; Mexiko; Niederlande; Nigeria; Russland; Schweden; Schweiz; USA; Österreich
AbstractEnde 2004 ist die "Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung" unter anderem daran gescheitert, dass sich Bund und Länder nicht über die Zuständigkeiten im Bereich der Bildungspolitik verständigen konnten. Umstritten blieben vor allem die Kompetenzen für die Qualitätssicherung im Hochschulbereich und die Bildungsplanung, genauer: für die Fortentwicklung des Bildungswesens. Um dieser Auseinandersetzung neue Impulse zu verleihen, erscheint es ebenso sinnvoll wie notwendig, den Blick einmal auf andere Bundesstaaten zu richten und im Rahmen einer vergleichenden Analyse herauszuarbeiten, wie diese mit den kontroversen Themen umgehen und welchen Ebenen sie ihrerseits die einzelnen Kompetenzen im Bereich der Bildungspolitik zugeordnet haben. Es werden folgende 14 Länder untersucht: Australien, Brasilien, Großbritannien, Indien, Kanada, Malaysia, Mexiko, die Niederlande, Nigeria, Österreich, Russland, Schweden, die Schweiz und die USA. Einbezogen werden - soweit möglich - das gesamte Bildungswesen von der Vorschule über die Schule, die Hochschule, die Weiterbildung bis zur beruflichen Bildung. Dargestellt werden jeweils: 1. die föderativen Rahmenbedingungen, 2. die Gesetzgebungskomponenten, 3. die Rechtsgrundlagen, 4. die Zuständigkeiten vom Vollzug von Regelungen, 5. die Finanzierung und 6. die Verflechtungen bzw. Formen vertikaler und/oder horizontaler Kooperation der verschiedenen Ebenen (Gesamtstaat, Gliedstaaten, Kommunen). Abschließend wird der Versuch unternommen, im Rahmen eines Quervergleichs festzustellen, welche Konsequenzen sich daraus für eine sachgerechte Kompetenzverteilung im deutschen Bildungswesen ergeben und wie die insoweit zwischen Bund und Ländern strittigen Fragen aus einer "best practice"-Perspektive beantwortet werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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