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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBerlin / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport
TitelStärken sichern, Entwicklung fördern.
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Berliner Schule - Rahmenkonzeption.
QuelleBerlin: Sen. f. Bildung, Jugend u. Sport (2005), 8 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung für Berlin; Qualität macht Schule
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSelbstevaluation; Bildungspolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schülerleistung; Qualifizierung; Inspektion; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Berlin; Deutschland
AbstractQualität und Leistungsfähigkeit von Schule, Schulverwaltung und Bildungspolitik stehen heute im internationalen Wettbewerb. Insbesondere die Ergebnisse der Internationalen Schulleistungsuntersuchungen TIMSS und PISA haben die Diskussion um die Qualität von Schule zu einer verstärkten Ergebnisorientierung geführt. Das Berliner Schulsystem hat darauf mit einer Reihe aufeinander bezogener Maßnahmen zur Leistungsverbesserung an den Schulen reagiert. ... Das neue Berliner Schulgesetz hat den Schulen die Orientierung zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gegeben. Andererseits ist die Vergleichbarkeit und Gleichwertigkeit öffentlicher Bildung unabhängig von der Einzelschule zu sichern. In diesem Spannungsfeld kommt den Maßnahmen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung besondere Bedeutung zu, deren Rahmenkonzeption durch [die Beschreibung folgender] Elemente verdeutlicht werden soll: [1.] Schülerleistungsmessungen; [2.] Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin; [3.] Schulprogramm; [4.] Interne Evaluation; [5.] Schulinspektion; [6.] Schulporträt; [7.] Schulaufsicht; [8.] Unterstützung und Qualifizierung [für Schulleitungen]; [9.] [Gründung] eines gemeinsamen Instituts für Schulqualität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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