Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pawlowski, Jan M. |
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Titel | Das Qualitätssiegel E-Learning (QSEL). Qualitätsentwicklung für Organisationen und Produkte. |
Quelle | Aus: Kerres, Michael (Hrsg.): Hochschulen im digitalen Zeitalter. Innovationspotenziale und Strukturwandel. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 333-354 |
Reihe | Education quality forum. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1538-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Qualitätsmanagement; E-Learning; Qualität; Qualitätssicherung |
Abstract | Anbieter; Kunden, Entwickler und Entscheider stellen immer häufiger die Frage nach Qualität von E-Learning-Produkten. Kommerzielle Anbieter wie auch Forschung haben schnell reagiert. Eine unüberschaubare Anzahl an Qualitätssiegeln, Zertifikaten und Modellen ist entstanden, die die Nachfrage und Forderung nach zertifizierter Qualität zu bedienen versuchen. Dennoch hat sich bisher weder ein prozess- noch ein produktorientierter Ansatz durchgesetzt. Das Qualitätssiegel E-Learning, das in diesem Beitrag vorgestellt wird, wird die gebotene Transparenz für Bildungsanbieter, Entscheider und Kunden sicher stellen können. Diese Transparenz ist eine Grundlage für wirtschaftliche Entscheidungen für alle Beteiligten der Wertschöpfungskette. Dabei orientiert sich QSEL an bestehenden Gütesiegeln und Standards. Das QSEL steht letztlich für Qualität durch transparente Angebote und Prozesse für Entscheider und Lerner. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |