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Autor/inSchulmeister, Rolf
TitelWelche Qualifikationen brauchen Lehrende für die "Neue Lehre"?
Versuch einer Eingrenzung von E-Competence und Lehrqualifikation.
QuelleAus: Kerres, Michael (Hrsg.): Hochschulen im digitalen Zeitalter. Innovationspotenziale und Strukturwandel. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 215-234Verfügbarkeit 
ReiheEducation quality forum. 2
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1538-1
SchlagwörterKompetenz; Medienkompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehren; Qualifikation; Hochschullehrer; Hochschule; E-Learning; Online
AbstractAuf dem schwach ausgeprägten Markt der Hochschullehreraus- und -fortbildung hat sich neben Hochschuldidaktik und staff development ein neues Stichwort angemeldet: E-Competence. Welche Inhalte werden unter dem Etikett E-Competence angeboten, welche Kompetenzen sollen geschult werden? Reicht ein Training in E-Competence um E-Learning erfolgreich anbieten zu können? Viele dieser Probleme, die im E-Learning beobachtet werden, lassen sich auf mangelhafte Didaktik zurückführen. Eine hochschuldidaktische Ausbildung der Lehrkräfte kann einen höheren Return of Investment erzielen. Die für E-Learning benötigten Kompetenzen bedürfen allerdings einer Fundierung durch allgemeine didaktische Qualifikationen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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