Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feldmann, Klaus |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaft im Aufbruch. Eine Einführung. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 256 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14742-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kompetenz; Kritische Pädagogik; Wissen; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Bildungsgeschichte; Intelligenz (Psy); Kommunikation; Kommunikationstheorie; Familie; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsökonomie; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Curriculum; Lehrbuch; Unterricht; Politische Bildung; Finanzierung; Professionalisierung; Wissenschaftstheorie; Kritik; Organisation; Struktur; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Diese Einführung in die Erziehungswissenschaft erschließt in kompakter Form die klassischen Themenfelder des Fachs. Der Text folgt nicht den gewohnten Abgrenzungen der Gebiete, sondern verbindet Theorie, neueste empirische Untersuchungsergebnisse, Konzepte internationaler Schulmodelle und bildungspolitische und bildungsökonomische Aspekte. Studierende und andere LeserInnen erhalten einen fundierten Überblick über ein vielfältig segmentiertes Feld und werden durch explizite Thesen und Provokationen des Autors in die Lage versetzt, bildungspolitische Konstellationen und Entscheidungen zu verstehen und kompetent beurteilen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |