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Sonst. PersonenKohlberg, Wolf D. (Hrsg.)
TitelEuropäisches Handbuch Reformpädagogischer Seminardidaktik.
Trade-Dissemination-Network.
QuelleOsnabrück: Univ. (2005), 326 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterJenaplan; Montessori-Pädagogik; Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Deutschland; Finnland; Hochschuldidaktik; Jenaplan; Lehrerfortbildung; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schweden; Themenzentrierte Interaktion; Handlungsorientierung; Projekt; Reformpädagogik; Montessori-Pädagogik; Entdeckendes Lernen; Lehrerseminar; Freinet-Pädagogik; Hochschulbildung; Lernwerkstatt; Europäische Union; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Lehrerfortbildung; Entdeckendes Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Bildungsprogramm; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Themenzentrierte Interaktion; Lernwerkstatt; Europäische Union; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); Deutschland; Finnland; Schweden
AbstractDer Band entstand im Verlauf des Entwicklungsprozesses für die Konzeption des europäischen Masterstudiengangs "Bildungsmanagement und Schulentwicklung". Das Curriculumentwicklungsprojekt war unter dem Namen TRADE im Rahmen des EU-Bildungsprogramms ERASMUS gefördert worden. "Der Studiengang vermittelt eine berufliche Qualifikation für die Wahrnehmung leitender Funktionen im Schul- und Bildungswesen. Ziel des Studiums ist es, grundlegende Kenntnisse im Pflichtbereich und vertiefte Kenntnisse im Wahlbereich (darin u.a. die Reformpädagogik) des Studiengangs zu erwerben, um selbstständig wissenschaftlich arbeiten und erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse anwenden zu können. Das Studium ergänzt ein erstes erziehungswissenschaftliches Studium oder ein anderes Studium in Verbindung mit einer beruflichen Tätigkeit im Bildungsbereich." Im Band werden Projektberichte dokumentiert, die sich mit dem Themenbereich der reformpädagogischen Seminardidaktik in der Lehrerausbildung auseinandersetzen. Folgende Themen werden behandelt: Systemische Mobilität und selbstorganisierte Lernprozesse in Hochschule und Schule, europäische Reformpädagogik in Schulentwicklung und Lehrerbildung, Bedeutung der Reformpädagogik (Jenaplan- und Montessori-Pädagogik) und ihrer Konzepte am Beispiel des exemplarischen Lernens, Reformpädagogik und ihre Bedeutung für die Didaktik in der Lehrerbildung, Selbstorientiertes Lehren und Lernen - neues Curriculum-Konzept in Finnland, handlungsorientierte Seminardidaktik, Vision einer universitären Lern-/Forschungsstation, themenzentrierte Interaktion (TZI) als Unterrichtskonzept in der LehrerInnenaus- und -fortbildung, Lernen in naturwissenschaftlichen Zentren, Bildungszusammenarbeit in Europa am Beispiel des COMENIUS-Projekts "EUROMOBIL". (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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