Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straka, Gerald A. |
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Institution | Universität Bremen / Institut Technik und Bildung |
Titel | Von der Klassifikation von Lernstrategien im Rahmen selbstgesteuerten Lernens zur mehrdimensionalen und regulierten Handlungsepisode. Gefälligkeitsübersetzung: From classification of learning strategies as part of self-controlled learning to a multi-dimensional and regulated action episode. |
Quelle | Bremen (2005), 20 S. |
Reihe | ITB-Forschungsberichte. 18 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1610-0875 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Lernsituation; Psychologie; Erwachsenenbildung; Lernen; Psychologie; Strategie; Selbstorganisation; Lernfähigkeit; Lernsituation; Selbststudium; Lernen; Lernkultur; Lernmethode; Selbststudium; Erwachsenenbildung; Selbstorganisation; Strategie |
Abstract | "Nach einem kurzen historischen Rückblick werden folgende empirisch geprüfte Ansätze selbstgesteuerten Lernens aus der Erwachsenenbildung und der Psychologie vorgestellt: Guglielmino (1977) und Oddi (1984) sowie jene der Gruppen um Weinstein (1986), Pintrich (1993), Boekaerts (1999) und Zimmerman (2005). Die Genealogie der vorgestellten Ansätze macht deutlich, dass wir - um auf Knowles Bezug zu nehmen - in den letzten 30 Jahren viel dazu gelernt haben, und dass die anfänglich überwiegenden Beschreibungen und Systematisierungen von Handlungsstrategien durch die dynamische Betrachtung der Regulation beim Handeln entscheidend erweitert wurde. Auf ihrer Grundlage der Befunde wird das Konzept einer mehrdimensionalen und regulierten Handlungsepisode entworfen. Abschließend wird das Verhältnis von Handeln und Lernen, Steuern und Regulieren, Handeln und Regulieren sowie das Präfix 'selbst' beim selbstgesteuerten bzw. selbstregulierten Handeln auszuloten versucht." (Autorenreferat). "A short historical retrospection is followed by an introduction of empirically validated concepts of self-directed learning in adult education and psychology like Guglielmino (1977), Oddi (1984) as well as those of the groups around Weinstein (1986), Pintrich (1993), Boekaerts (1999) and Zimmerman (2005). The genealogy of the presented concepts clarifies referring to Knowles (1975) that we have learned a lot about 'how to learn' in the last three decades. Starting with specifications and taxonomies of action strategies, the approach was considerably broadened by a dynamic view of integrating regulation actions. On the basis of these results the concept of a more-dimensional regulated action episode is developed. The paper closes with reflections about the relations between action and learning, directing and regulating, action and regulating as well as an attempt to specify the aspect 'self' in self-directed and self-regulated acting." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |