Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJohnston, Rennie
TitelA framework for analysing and developing adult learning for active citizenship.
Gefälligkeitsübersetzung: Rahmen zur Analyse und Entwicklung von Erwachsenenbildungskonzepten zum aktiven bürgerschaftlichen Engagement.
QuelleAus: Wildemeersch, Danny (Hrsg.); Stroobants, Veerle (Hrsg.); Bron, Michal, Jr. (Hrsg.): Active citizenship and multiple identities in Europe. A learning outlook. Frankfurt, Main: P. Lang (2005) S. 47-65Verfügbarkeit 
ReiheEuropean studies in lifelong learning and adult learning research. 1
BeigabenAbbildungen 4
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN0-8204-7750-8
SchlagwörterBürger; Erwachsenenbildung; Partizipation; Politisches Verhalten; Staatsangehörigkeit; Engagement; Lerntheorie; Lernprozess; Lerntheorie; Lernmethode; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Partizipation; Politisches Verhalten; Staatsangehörigkeit; Erwachsenenbildung; Bürgerschaft; Bürger
AbstractMit dem Ziel, ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Bildung und sozialer Wandel zusammenhängen, untersucht der Aufsatz die Frage, welchen Beitrag Erwachsenenbildung zur Akquisition einer aktiven Staatsbürgerschaft zu leisten vermag. Insbesondere soll ein Rahmen erarbeitet werden, der eine Analyse und Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung im Sinne von "active citizenship" erlaubt. Dabei wird Staatsbürgerschaft zum einen als Status, zum anderen als Praxis betrachtet. Vier verschiedene Dimensionen werden in Anschluss daran beleuchtet: Lernen für die inklusive, pluralistische, reflexive und aktive Staatsbürgerschaft. Das vorgestellte Rahmenmodel soll Aktivisten und Erziehern im Bereich der Erwachsenenbildung ein Instrument zur Verfügung stellen, mit Hilfe dessen die verschiedenen Dimensionsstufen sinnvoll durchlaufen werden können. Nur so kann ein simplifizierter und instrumenteller Lernansatz verhindert werden. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: