Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Johnston, Rennie |
---|---|
Titel | A framework for analysing and developing adult learning for active citizenship. Gefälligkeitsübersetzung: Rahmen zur Analyse und Entwicklung von Erwachsenenbildungskonzepten zum aktiven bürgerschaftlichen Engagement. |
Quelle | Aus: Wildemeersch, Danny (Hrsg.); Stroobants, Veerle (Hrsg.); Bron, Michal, Jr. (Hrsg.): Active citizenship and multiple identities in Europe. A learning outlook. Frankfurt, Main: P. Lang (2005) S. 47-65 |
Reihe | European studies in lifelong learning and adult learning research. 1 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 0-8204-7750-8 |
Schlagwörter | Lernprozess; Lerntheorie; Lernmethode; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Partizipation; Politisches Verhalten; Staatsangehörigkeit; Erwachsenenbildung; Bürger |
Abstract | Mit dem Ziel, ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Bildung und sozialer Wandel zusammenhängen, untersucht der Aufsatz die Frage, welchen Beitrag Erwachsenenbildung zur Akquisition einer aktiven Staatsbürgerschaft zu leisten vermag. Insbesondere soll ein Rahmen erarbeitet werden, der eine Analyse und Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung im Sinne von "active citizenship" erlaubt. Dabei wird Staatsbürgerschaft zum einen als Status, zum anderen als Praxis betrachtet. Vier verschiedene Dimensionen werden in Anschluss daran beleuchtet: Lernen für die inklusive, pluralistische, reflexive und aktive Staatsbürgerschaft. Das vorgestellte Rahmenmodel soll Aktivisten und Erziehern im Bereich der Erwachsenenbildung ein Instrument zur Verfügung stellen, mit Hilfe dessen die verschiedenen Dimensionsstufen sinnvoll durchlaufen werden können. Nur so kann ein simplifizierter und instrumenteller Lernansatz verhindert werden. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |