Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Karl-Heinz
TitelHypothesen zu den Ganztagseinrichtungen in Frankreich und den Niederlanden.
QuelleAus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 157-168Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1483-0
SchlagwörterFormale Bildung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lernerfolg; Informelles Lernen; Lernen; Lernmethode; Lernort; Internationaler Vergleich; Personal; Frankreich; Niederlande
AbstractDer Autor analysiert die kontrastiven Formen von ganztägigen Bildungssystemen in Frankreich und den Niederlanden aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen. Jeweils zum traditionellen Lernverständnis der Schule und zur kommunikativen und funktionalen Aufgabenteilung in der öffentlichen Bildung formuliert der Autor sowohl den Sachstand als auch Fragestellungen und Hypothesen. Im Vergleich der beiden Systeme verweist er darauf, dass die Ganztagseinrichtungen in den Niederlanden mehr Elemente ganztägiger Bildung als die französischer Schulen aufweisen, die wiederum statt dessen eine bessere politisch-soziale Integrationsfähigkeit haben. Die niederländischen Bildungseinrichtungen erlauben u.a. produktivere Wechselbeziehungen zwischen 'latentem' und 'intentionalem' Lernen, sie sind stärker mit ihrem lokalem Umfeld verbunden, besitzen ein weniger autoritatives Schulklima bei gelockerter pädagogischer Kontrolle und ermöglichen Zeit für zweckfreies Spiel. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: