Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumert, Jürgen |
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Titel | Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder. Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Mandl, Heinz (Hrsg.); Kopp, Birgitta (Hrsg.): Impulse für die Bildungsforschung. Stand und Perspektiven. Dokumentation eines Expertengesprächs. Standpunkte. Berlin: Akademie Verl. (2005) S. 127-137
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-05-004168-4; 978-3-05-008503-6; 978-3-05-008504-3 |
DOI | 10.1524/9783050085036.125 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Förderungsmaßnahme; Bundesland; Finanzierung; Nachwuchsbedarf; Drittmittelforschung; Hochschule; Qualitätssicherung; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einer diagnostizierten qualitativen und quantitativen Infrastrukturschwäche im deutschen universitäten Bereich bei den Erziehungswissenschaften, stellt der Autor die DFG-Förderinitiative "Empirische Bildungsforschung" mit ihrem strukturbildenden Programm vor. Laut einem Expertengespräch zu diesem Förderprogramm enthält dieses die folgenden Schwerpunkte: Empirische Bildungsforschung und Struktur der Referenzdisziplinen, Forschungsgruppenarbeit in der Empirischen Bildungsforschung und Evaluationsverfahren in der Erziehungswissenschaft. Zu fordern bleibt für die Zukunft: Die Einführung eines Systems der Qualitätsentwicklung in den Hochschulen, das auf regelmäßiger interner und externer Evaluation von Forschung und Lehre beruht. Mehr Wettbewerb bei Drittmittelvergabe, mehr standortübergreifende Nachwuchsförderung. Es geht um länderspezifische Forschungsförderung ebenso wie um koordinierte Anstrengungen auf nationaler Ebene. Beispiele hierfür sind eine forschungsbasierte Bildungsberichterstattung und die Entwicklung eines nationalen Bildungspanels". (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |