Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prenzel, Manfred |
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Titel | Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Mandl, Heinz (Hrsg.); Kopp, Birgitta (Hrsg.): Impulse für die Bildungsforschung. Stand und Perspektiven. Dokumentation eines Expertengesprächs. Standpunkte. Berlin: Akademie Verl. (2005) S. 7-21
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-05-004168-4; 978-3-05-008503-6; 978-3-05-008504-3 |
DOI | 10.1524/9783050085036.7 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Vergleichsuntersuchung; Begriff; Steuerung; Qualität; Zukunft; Deutschland |
Abstract | In diesem Aufsatz "wird ausführlich auf die Situation der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland eingegangen. Neben einer Präzisierung des Begriffs wird der Gegenstandsbereich erläutert und das Besondere an diesem Forschungsfeld herausgestellt. Die Möglichkeiten der Empirischen Bildungsforschung, die Bildungswirklichkeit zu verstehen und zu verbessern, werden ebenso erläutert wie Herausforderungen und Perspektiven für die Zukunft." Diese werden in zehn Thesen skizziert. Dazu lauten die Stichwörter: Umwidmung von erziehungswissenschaftlichen Ressourcen an Universitäten zu solchen der Empirischen Bildungsforschung; akademische Nachwuchsförderung speziell für die empirische Bildungsforschung; mehr interdisziplinäres Arbeiten in der Empirischen Bildungsforschung; mehr fachlicher Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und nicht empirisch arbeitenden Erziehungswissenschaften; Fortsetzen der erfolgreichen Projektarbeit mit außeruniversitären Einrichtungen; systematische Forschungsplanung auf allen die Bildungsforschung berührenden Ebenen; deutlich verbesserte Dissemination und Implementation der empirischen Forschungsergebnisse; vermehrte Akzeptanz von Evaluationen im Sinne empirischer Bildungsforschung; gruppenspezifische Aufbereitung der Forschungsergebnisse für den Bildungsbereich und die professionellen Akteure; internationale Ausrichtung der deutschen Empirischen Bldungsforschung. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |