Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Paul |
---|---|
Titel | Urteile und Fehlurteile von Lehrpersonen in der multikulturellen Schulwirklichkeit. |
Quelle | Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 55-67
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14856-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90346-0_4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Anpassung; Ethnozentrismus; Fremdeinschätzung; Interkulturelle Kommunikation; Verhalten; Kind; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Forschungsstand; Ausländer; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie sich Lehrer "vor Ort mit den Bildungsanliegen ihrer SchülerInnen mit Migrationshintergrund auseinandersetzen. ... Welche Schwierigkeiten, aber womöglich auch welche Fehleinschätzungen führen dazu, dass es ihnen trotz weithin zu konzedierender Bereitschaft und Anstrengung bisher nicht hinreichend gelingt, SchülerInnen mit Migrationshintergrund mit den notwendigen Voraussetzungen für Bildung auszustatten? ... [Durch empirische Daten] sollen interkulturelle Haltungen von GrundschullehrerInnen, ihre Urteile und Fehlurteile im Detail nachgezeichnet und ihr jeweiliges Zustandekommen geklärt werden." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |